Veranstaltungen des Historischen Vereins Rheinhessen e.V.

Die Aktivitäten des Vereins bestehen in der Organisation von Exkursionen und Vorträgen. Der wissenschaftliche Austausch zwischen den auf unterschiedlichen Ebenen aktiven Forschern wird seit 2018 durch einen jährlichen Workshop zu einem Schwerpunktthema intensiviert. Die Jahrestagung im Herbst beschäftigt sich mit der Geschichte der jeweiligen Tagungsorte, nimmt aber auch auf allgemeine rheinhessische Themen Bezug. Die bereits zwei Mal erfolgte Ausschreibung eines Förderpreises für studentische Arbeiten zum Thema Rheinhessen hat uns gezeigt, wie intensiv und innovativ in der Region auch von jungen Leuten geforscht wird, und trägt wesentlich zur Zukunftsfähigkeit unseres Vereins bei. Ein zweijährlich erscheinendes Jahrbuch zur Geschichte und Kultur Rheinhessens, das die Mitteilungsblätter zur rheinhessischen Landeskunde (alte Folge und neue Folge) ablösen soll, ist derzeit in Planung und wird voraussichtlich Ende 2019/Anfang 2020 erscheinen.