1. Vorsitzender:

Uferstraße 31
Tel 06131/255227

Weblinks

In regionalgeschichte.net finden Sie eine Fülle von Informationen zu Rheinhessen. Ebenso die Adressen und Ansprechpartner zahlreicher Personen und Institutionen, die sich mit rheinhessischer Geschichte beschäftigen, und Wege zu Archivalien, schriftlichen Quellen und Literatur zur rheinhessischen Geschichte im Internet.

Die Rheinland-Pfälzische Bibliographie ist eine regionale Literaturdokumentation über das Gebiet des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek arbeitet an der Erstellung der Bibliographie mit und ist als Regionalbibliothek für Mainz und Rheinhessen für die Region Rheinhessen zuständig.

Willkommen auf der Homepage des Historischen Vereins Rheinhessen e.V.

Sommerexkursion zu Rathäusern in Rheinhessen am 23. Juli 2022

Rathaus Hohen-Sülzen

Exkursionen zu interessanten Bauwerken gehörten schon immer zum Vereinsprogramm, und so soll die erste Exkursion nach der corona-bedingten Pause den Rathäusern in Rheinhessen gewidmet sein. Die ausgewählten frühneuzeitlichen Rathäuser bestechen nicht nur durch ihre Architektur, sondern spiegeln auch die Verfassung, Verwaltung und Herrschaftsstrukturen der einzelnen Gemeinden wider, so dass wir auch viel über deren Geschichte erfahren werden (weitere Informationen).

Herbsttagung des Vereins in Selzen am 15. Oktober 2022

Das Programm ist noch im Entstehen begriffen. Wir laden aber jetzt schon alle Freund*innen und Mitglieder des Vereins herzlich zu unserer Herbsttagung am 15. Oktober 2022 in Selzen ein. Wie immer wird es interessante Vorträge am Morgen und einen Ortsrundgang am Nachmittag geben.

Band 1 der "Zeitschrift für die Geschichte Rheinhessens" bereits in der 2. Auflage erschienen!

Wir freuen und über die außerordentlich positive Aufnahme des ersten Bandes der neuen Zeitschrift. Die erste Auflage war in kurzer Zeit vergriffen. Inzwischen ist bereits die 2. Auflage erschienen. Der Band kann im Buchhandel für 22,- Euro erworben werden (ISBN 978-3-947884-58-2, 1. Auflage. April 2021, Worms Verlag 2021,  www.worms-verlag.de). Mitglieder des Vereins erhalten ihn kostenlos (Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier)

Weitere Informationen, Verlagsinformationen als pdf-Datei

Rheinhessenbote, Ausgabe Gimbsheim

Wir gratulieren unserem 1. Vorsitzenden zum 60. Geburtstag. Ihm zu Ehren haben zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins an der Geburtstagszeitung "Rheinhessenbote" mitgearbeitet. Die Zeitung enthält zahlreiche Meldungen durch alle Zeiten hindurch. Die Mitglieder des Vereins erhalten ein Exemplar kostenlos. Die Zeitung umfasst 8 Seiten. Hier können Sie sich als Leseprobe Seite 1 herunterladen.