Dr. Gunter Mahlerwein

Fischtorplatz 16
Tel 06131/223310

Weblinks

In regionalgeschichte.net finden Sie eine Fülle von Informationen zu Rheinhessen. Ebenso die Adressen und Ansprechpartner zahlreicher Personen und Institutionen, die sich mit rheinhessischer Geschichte beschäftigen, und Wege zu Archivalien, schriftlichen Quellen und Literatur zur rheinhessischen Geschichte im Internet.

Die Rheinland-Pfälzische Bibliographie ist eine regionale Literaturdokumentation über das Gebiet des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek arbeitet an der Erstellung der Bibliographie mit und ist als Regionalbibliothek für Mainz und Rheinhessen für die Region Rheinhessen zuständig.

Willkommen auf der Hompage des Historischen Vereins Rheinhessen e.V.

Der Historische Verein Rheinhessen e.V. widmet sich der Erforschung der Geschichte und Kultur der Region zwischen Bingen, Worms und Alzey. Ziel des Vereins ist es, den Austausch zwischen Historikern und Kulturwissenschaftlern aus dem universitären Bereich, die sich mit rheinhessischer Geschichte und Kultur beschäftigen, und vor Ort aktiven Lokal- und Regionalhistorikern zu fördern.

Workshop „Quellen zur rheinhessischen Geschichte im Internet" (5.2.2020)

Das Stadtarchiv Mainz lädt am 5. Februar 2020 um 18 Uhr zu einem Workshop ein, der über die Nutzung von Archiv- und Quellendatenbanken sowie von Nachschlagewerken im Internet informieren wird. An PC-Arbeitsplätzen kann das erworbene Wissen erprobt werden. Expertinnen und Experten aus dem Stadtarchiv Mainz, dem Staatsarchiv Darmstadt und dem Historischen Seminar der Universität Mainz stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. (Programm)

Nachruf Dr. Karl Viktor Decker + (18.4.1934-31.10.2019)

Dr. Karl Viktor Decker (1934-2019)

Der Historische Verein Rheinhessen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Dr. Karl Viktor Decker, der am 31. Oktober 2019 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Als Vorsitzender hat er lange Jahre den Verein entscheidend mitgeprägt und auf Exkursionen die Mitglieder mit seiner besonderen, mit rheinischer Kommunikationsfreude gepaarten Art für Archäologie, Kunst und Geschichte Rheinhessens zu begeistern verstanden. Für seine großen Verdienste hat ihn der Verein 2013 mit dem Ehrenvorsitz ausgezeichnet. Wir werden sein Andenken stets in hohen Ehren halten.

Für die Mitglieder, den Beirat und den Vorstand:
Dr. Gunter Mahlerwein