1. Vorsitzender:

Uferstraße 31
Tel 06131/255227

Weblinks

In regionalgeschichte.net finden Sie eine Fülle von Informationen zu Rheinhessen. Ebenso die Adressen und Ansprechpartner zahlreicher Personen und Institutionen, die sich mit rheinhessischer Geschichte beschäftigen, und Wege zu Archivalien, schriftlichen Quellen und Literatur zur rheinhessischen Geschichte im Internet.

Die Rheinland-Pfälzische Bibliographie ist eine regionale Literaturdokumentation über das Gebiet des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek arbeitet an der Erstellung der Bibliographie mit und ist als Regionalbibliothek für Mainz und Rheinhessen für die Region Rheinhessen zuständig.

Willkommen auf der Homepage des Historischen Vereins Rheinhessen e.V.

Herbsttagung in Selzen am 15. Oktober 2022

Historische Häuser in Selzen[Bild: Stefan Bremler]

Von Franken und Fröschen. Selzer Geschichte im Fokus der Jahrestagung des Historischen Vereins Rheinhessen

Tiefe Einblicke in die Selzener (oder wie die Einheimischen sagen: Selzer) Geschichte und Gegenwart erhielten die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Jahrestagung des Historischen Vereins Rheinhessen. Wie jedes Jahr im Herbst – nach einer coronabedingten Pause – trafen sich die an der Geschichte und Kultur Rheinhessens Interessierten, um über Vorträge und Dorfrundgänge einen rheinhessischen Ort besser kennen zu lernen. Dieses Mal in Selzen, im Weingut Paulinenhof. Geplant und durchgeführt vom Vorstand des Historischen Vereins und dem lokalen Organisationsteam Pauline Bernhard, Stefan Bremler und Klaus Penzer, hatte die Tagung bereits in der Vorwoche so viele Anmeldungen, dass auf öffentliche Werbung verzichtet werden musste. Hier können Sie einen kurzen Bericht lesen.

Digitale Ortsführungen in Rheinhessen

Altes Rathaus und Kirche St. Georg in Nieder-Olm[Bild: Angelika Rettinger]

Der Historische Verein hat ein neues Projekt gestartet. Ziel ist es, digitale Ortsführungen zu erstellen, die man in den jeweiligen Gemeinden mithilfe eines Handys aufrufen kann. Weitere Informationen finden Sie hier. Das Projekt ist Teilnehmer der Spendenplattform "Heimathelden" der Volksbank Alzey-Worms. Wir freuen uns über jede Spende, die uns hilft, unseren engagierten Plan voranzubringen. Hier kommen Sie zur Spendenplattform.

Band 1 der "Zeitschrift für die Geschichte Rheinhessens" bereits in der 2. Auflage erschienen!

Wir freuen und über die außerordentlich positive Aufnahme des ersten Bandes der neuen Zeitschrift. Die erste Auflage war in kurzer Zeit vergriffen. Inzwischen ist bereits die 2. Auflage erschienen. Der Band kann im Buchhandel für 22,- Euro erworben werden (ISBN 978-3-947884-58-2, 1. Auflage. April 2021, Worms Verlag 2021,  www.worms-verlag.de). Mitglieder des Vereins erhalten ihn kostenlos (Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier)

Weitere Informationen, Verlagsinformationen als pdf-Datei