Dr. Gunter Mahlerwein

Fischtorplatz 16
Tel 06131/223310

Weblinks

In regionalgeschichte.net finden Sie eine Fülle von Informationen zu Rheinhessen. Ebenso die Adressen und Ansprechpartner zahlreicher Personen und Institutionen, die sich mit rheinhessischer Geschichte beschäftigen, und Wege zu Archivalien, schriftlichen Quellen und Literatur zur rheinhessischen Geschichte im Internet.

Die Rheinland-Pfälzische Bibliographie ist eine regionale Literaturdokumentation über das Gebiet des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek arbeitet an der Erstellung der Bibliographie mit und ist als Regionalbibliothek für Mainz und Rheinhessen für die Region Rheinhessen zuständig.

Willkommen auf der Hompage des Historischen Vereins Rheinhessen e.V.

Der Historische Verein Rheinhessen e.V. widmet sich der Erforschung der Geschichte und Kultur der Region zwischen Bingen, Worms und Alzey. Ziel des Vereins ist es, den Austausch zwischen Historikern und Kulturwissenschaftlern aus dem universitären Bereich, die sich mit rheinhessischer Geschichte und Kultur beschäftigen, und vor Ort aktiven Lokal- und Regionalhistorikern zu fördern.

Förderpreis "Rheinhessische Geschichte" 2020

Der Historische Verein Rheinhessen e.V. schreibt den Förderpreis Rheinhessische Geschichte aus. Eingereicht werden Hauptseminar- und Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master-, Magister-, Staatsexamensarbeiten).

Abgabefrist bis 31.1.2021 verlängert!

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturfonds Peter E. Eckes.

Jahresmitgliederversammlung am 24. April 2021 in Bingen

Aufgrund der Gefährdung durch das Coronavirus mussten wir 2020 unsere Mitgliederversammlung absagen. Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 24. April 2021 in Bingen vorgesehen. Auf der Mitgliederversammlung werden u.a. auch die Gewinner*innen des Förderpreises rheinhessische Geschichte vorgestellt werden.