Dr. Gunter Mahlerwein

Fischtorplatz 16
Tel 06131/223310

Weblinks

In regionalgeschichte.net finden Sie eine Fülle von Informationen zu Rheinhessen. Ebenso die Adressen und Ansprechpartner zahlreicher Personen und Institutionen, die sich mit rheinhessischer Geschichte beschäftigen, und Wege zu Archivalien, schriftlichen Quellen und Literatur zur rheinhessischen Geschichte im Internet.

Die Rheinland-Pfälzische Bibliographie ist eine regionale Literaturdokumentation über das Gebiet des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek arbeitet an der Erstellung der Bibliographie mit und ist als Regionalbibliothek für Mainz und Rheinhessen für die Region Rheinhessen zuständig.

Willkommen auf der Hompage des Historischen Vereins Rheinhessen e.V.

Der Historische Verein Rheinhessen e.V. widmet sich der Erforschung der Geschichte und Kultur der Region zwischen Bingen, Worms und Alzey. Ziel des Vereins ist es, den Austausch zwischen Historikern und Kulturwissenschaftlern aus dem universitären Bereich, die sich mit rheinhessischer Geschichte und Kultur beschäftigen, und vor Ort aktiven Lokal- und Regionalhistorikern zu fördern.

Förderpreis "Rheinhessische Geschichte" 2020

Der Historische Verein Rheinhessen e.V. schreibt den Förderpreis Rheinhessische Geschichte aus. Eingereicht werden Hauptseminar- und Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master-, Magister-, Staatsexamensarbeiten).

Bis 2.12. kann man sich noch anmelden!

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturfonds Peter E. Eckes.

Jahresmitgliederversammlung 2020 verschoben

Aufgrund der derzeitigen Gefährdung durch das Coronavirus müssen wir leider unsere Mitgliederversammlung und den Vortrag von Dr. Elmar Rettinger am 26.3.2020 absagen. Dafür bietet Herr Rettinger am 27.11.2020 um 18.00 Uhr einen Webvortrag an (weitere Informationen). Die Versammlung wird nachgeholt, sobald sich die Situation wieder normalisiert hat.

Webvortrag: Mainz und Aschaffenburg – eine 800-jährige Beziehung

Von Dr. Elmar Rettinger (Historischer Verein Rheinhessen), am 27.11.2020, 18.00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier!