1. Vorsitzender:

Uferstraße 31
Tel 06131/255227

Weblinks

In regionalgeschichte.net finden Sie eine Fülle von Informationen zu Rheinhessen. Ebenso die Adressen und Ansprechpartner zahlreicher Personen und Institutionen, die sich mit rheinhessischer Geschichte beschäftigen, und Wege zu Archivalien, schriftlichen Quellen und Literatur zur rheinhessischen Geschichte im Internet.

Die Rheinland-Pfälzische Bibliographie ist eine regionale Literaturdokumentation über das Gebiet des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek arbeitet an der Erstellung der Bibliographie mit und ist als Regionalbibliothek für Mainz und Rheinhessen für die Region Rheinhessen zuständig.

Willkommen auf der Homepage des Historischen Vereins Rheinhessen e.V.

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freundinnen und Freunden des Historischen Vereins Rheinhessen ein gesundes und friedvolles neues Jahr 2023!

Ausblick auf das Jahr 2023

• 17.3.2023 Mitgliederversammlung des Vereins (Landesmuseum Mainz)
  • 29.4.2023 Workshop "Wohnen und Wirtschaften" (Freilichtmuseum Bad Sobernheim)
  • 13.5.2023 Workshop "Erstellung digitaler Ortsrundgänge" (Nieder-Olm)
  • Oktober/November Jahrestagung in Worms-Abenheim
  • 2023 wird Band 2 der Zeitschrift für die Geschichte Rheinhessens erscheinen.
  • 2023 können wir erneut den Förderpreis Rheinhessische Geschichte ausschreiben. Die Ergebnisse werden auf der Jahrestagung in Worms-Abenheim vorgestellt werden.

Wir informieren Sie rechtzeitig über Details!

Digitale Ortsführungen in Rheinhessen

Altes Rathaus und Kirche St. Georg in Nieder-Olm[Bild: Angelika Rettinger]

Der Historische Verein hat ein neues Projekt gestartet. Ziel ist es, digitale Ortsführungen zu erstellen, die man in den jeweiligen Gemeinden mithilfe eines Handys aufrufen kann. Weitere Informationen finden Sie hier. Das Projekt ist Teilnehmer der Spendenplattform "Heimathelden" der Volksbank Alzey-Worms. Wir freuen uns über jede Spende, die uns hilft, unseren engagierten Plan voranzubringen. Hier kommen Sie zur Spendenplattform.