1. Vorsitzender:

Fischtorplatz 16
Tel 06131/223310

Weblinks

In regionalgeschichte.net finden Sie eine Fülle von Informationen zu Rheinhessen. Ebenso die Adressen und Ansprechpartner zahlreicher Personen und Institutionen, die sich mit rheinhessischer Geschichte beschäftigen, und Wege zu Archivalien, schriftlichen Quellen und Literatur zur rheinhessischen Geschichte im Internet.

Die Rheinland-Pfälzische Bibliographie ist eine regionale Literaturdokumentation über das Gebiet des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek arbeitet an der Erstellung der Bibliographie mit und ist als Regionalbibliothek für Mainz und Rheinhessen für die Region Rheinhessen zuständig.

Willkommen auf der Homepage des Historischen Vereins Rheinhessen e.V.

Der Historische Verein Rheinhessen e.V. widmet sich der Erforschung der Geschichte und Kultur der Region zwischen Bingen, Worms und Alzey. Ziel des Vereins ist es, den Austausch zwischen Historikern und Kulturwissenschaftlern aus dem universitären Bereich, die sich mit rheinhessischer Geschichte und Kultur beschäftigen, und vor Ort aktiven Lokal- und Regionalhistorikern zu fördern.

Jahrestagung und Mitgliedersammlung 2021 in Bingen müssen leider ausfallen!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Band 1 der Zeitschrift für die Geschichte Rheinhessens vergriffen, Neuauflage ist im Druck!

Wir freuen und über die außerordentlich positive Aufnahme des ersten Bandes der neuen Zeitschrift. Noch in diesem Jahr wird die 2. Auflage erscheinen. Der Band kann im Buchhandel für 22,- Euro erworben werden (ISBN 978-3-947884-58-2, 1. Auflage. April 2021, Worms Verlag 2021,  www.worms-verlag.de). Mitglieder des Vereins erhalten ihn kostenlos (Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier)

Weitere Informationen, Verlagsinformationen als pdf-Datei

Rheinhessenbote, Ausgabe Gimbsheim

Wir gratulieren unserem 1. Vorsitzenden zum 60. Geburtstag. Ihm zu Ehren haben zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins an der Geburtstagszeitung "Rheinhessenbote" mitgearbeitet. Die Zeitung enthält zahlreiche Meldungen durch alle Zeiten hindurch. Die Mitglieder des Vereins erhalten ein Exemplar kostenlos. Die Zeitung umfasst 8 Seiten. Hier können Sie sich als Leseprobe Seite 1 herunterladen.