Förderpreis rheinhessische Geschichte 2023

Nachdem der Förderpreis rheinhessische Geschichte seit 2016 schon dreimal verliehen werden konnte, konnten wir 2023 erneut einen Förderpreis ausschreiben. Wir verdanken das der Initiative "Heimathelden" der Volksbank Alzey-Worms und zahlreichen Spenden unserer Mitglieder.

Der Förderpreis wendet sich an Studierende, die Arbeiten zur rheinhessischen Geschichte vorgelegt haben. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung des Historischen Vereins Rheinhessen in Worms-Abenheim vorgestellt.

Förderpreis Seminararbeit, erste Preiskategorie:

• Antonia Görgen, DAS LYCÉE IMPÉRIAL DE MAYENCE. Wie verlief die Distribution des prix im Jahr 1806 und welchen Zweck erfüllte sie für das Lycée impérial de Mayence?

Förderpreise Masterarbeiten, erste Preiskategorie:

• Jasmin Gröninger, „Kinoerinnerungen. Die Bedeutung des Kinobesuchs in Gimbsheim“ (M.A. Filmkultur)
  • Derya Özdemir, Die „Beschützerin aller Demokraten“ – Kathinka Zitz (1801-1877) und die Revolution von 1848/49 (M.Ed. Geschichte)
  • Maylin Amann, Katholische Kirche und Fastnacht in Mainz. Von der „Zerstörung der Unschuld“ zur „wahren Freude“ (1925-1955) (M.A. Geschichte)

Förderpreis Masterarbeiten, zweite Preiskategorie:

• Franziska Größl,„Gefallen fürs Vaterland“ – Gesellschaftliche Verarbeitung des Ersten Weltkriegs in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus am lokalen Beispiel der Gefallenendenkmäler in Mainz (M.Ed. Geschichte)
  • Miriam Lingnau, „Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen!“ Bewusstseinsanalytische Zugänge zur Alltagswelt von Kindern während des Zweiten Weltkrieges (M.A. Kulturanthropologie)