Veranstaltungen des Historischen Vereins Rheinhessen e.V.

Mithilfe verschiedener Veranstaltungen soll die Geschichte Rheinhessens einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht werden:

• Jährliche Exkursionen führen zu interessanten Orten in Rheinhessen.
  • Einzelvorträge informieren über aktuelle Themen der rheinhessischen Geschichte.
  • Der wissenschaftliche Austausch zwischen den auf unterschiedlichen Ebenen aktiven Forschern wird seit 2018 durch einen jährlichen Workshop zu einem Schwerpunktthema intensiviert.
  • Die Jahrestagung im Herbst beschäftigt sich mit der Geschichte der jeweiligen Tagungsorte, nimmt aber auch auf allgemeine rheinhessische Themen Bezug.
  • Die bereits zwei Mal erfolgte Ausschreibung eines Förderpreises für studentische Arbeiten zum Thema Rheinhessen hat gezeigt, wie intensiv und innovativ in der Region auch von jungen Leuten geforscht wird, und trägt wesentlich zur Zukunftsfähigkeit unseres Vereins bei.
  • Ein alle zwei Jahre erscheinendes Jahrbuch zur Geschichte und Kultur Rheinhessens hat die Mitteilungsblätter zur rheinhessischen Landeskunde (alte Folge und neue Folge) abgelöst.
  • Die jüngste Aktivität sind digitale ortsgeschichtliche Führungen.