Willkommen auf der Homepage des Historischen Vereins Rheinhessen e.V.

0.1.Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Rheinhessen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsmitglieder,
wir laden Sie zur diesjährigen Mitgliederversammlung mit anschließendem Vortrag ein. Die Mitgliederversammlung findet am 12. April ab 19.00 Uhr im Mainzer Landesmuseum statt (Große Bleiche 49-51). Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen.

Tagesordnung:
1) Begrüßung
2) Tätigkeitsbericht 2023
3) Planungen für das Jahr 2024
4) Kassenbericht 2023
5) Bericht der Kassenprüfer
6) Entlastung des Vorstands
9) Verschiedenes

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung um 20 Uhr hält unser Beiratsmitglied Frau Prof. Dr. Nina Gallion (Arbeitsbereich Spätmittelalterliche Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte, Historisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) einen Vortrag:

"Ein gut stark geleide". Das Geleitrecht im spätmittelalterlichen Erzstift Mainz

Im Mittelalter schützte eine Geleitsmannschaft Reisende und Kaufleute. Dieses Recht stand ursprünglich dem König zu, ging aber schon früh auf die Landesherren, in unserem Bereich auf den Mainzer Erzbischof, über. Das Geleit war mit einer Abgabe verbunden und somit eine willkommene Einkunftsquelle für den Mainzer Erzbischof. So wundert es nicht, dass es um dieses einträgliche Recht zu Auseinandersetzungen mit benachbarten Potentaten, vor allem der Pfalzgraf, kam.

0.2.Die weiteren Termine:

Workshop zur Erinnerung an die Revolution 1848/49 in Rheinhessen: 4. Mai im Gimbsheimer VG-Museum

Jahrestagung des Vereins: 16. November in Dexheim

Workshops zu digitalen Ortsführungen: Mai und November (Termine werden noch bekanntgegeben)

Förderpreis rheinhessische Geschichte: Der Förderpreis wird im Herbst 2024 ausgeschrieben

Band 2 der Zeitschrift für die Geschichte Rheinhessens erschienen!

Der zweite Band unserer Zeitschrift ist da. Nach dem überraschenden Erfolg der ersten Ausgabe - wir mussten innerhalb kurzer Zeit eine zweite Auflage drucken lassen -, sind wir optimistisch, dass auch dieser Band gut angenommen wird.

Das Buch kann im Worms-Verlag für 22,- Euro erworben werden (siehe hier). Mitglieder des Historischen Vereins Rheinhessen erhalten ihn kostenfrei (bei 10 € Jahresbeitrag). Weitere Informationen finden Sie hier.

Email des Vereins

1. Vorsitzender:
Dr. Gunter Mahlerwein
67578 Gimbsheim
Holunderstr. 7
Tel 06249/6394

Schriftführer:
Dr. Raoul Hippchen
Kernerweg 10
55129 Mainz
Tel 06131/255227

Weblinks

In regionalgeschichte.net finden Sie eine Fülle von Informationen zu Rheinhessen. Ebenso die Adressen und Ansprechpartner zahlreicher Personen und Institutionen, die sich mit rheinhessischer Geschichte beschäftigen, und Wege zu Archivalien, schriftlichen Quellen und Literatur zur rheinhessischen Geschichte im Internet.

Die Rheinland-Pfälzische Bibliographie ist eine regionale Literaturdokumentation über das Gebiet des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek arbeitet an der Erstellung der Bibliographie mit und ist als Regionalbibliothek für Mainz und Rheinhessen für die Region Rheinhessen zuständig.