0.Ausstellung "Mainzer Firmengeschichte in Wertpapieren" im Mainzer Stadtarchiv
Das Stadtarchiv Mainz zeigt ab Januar 2026 die Ausstellung „Mainzer Firmengeschichte in Wertpapieren“. In digitaler Form werden Historischer Wertpapiere von Mainzer Unternehmen präsentiert. Beschreibungen der Unternehmen und ihrer Bedeutung für die Stadt Mainz ergänzen die originalgetreuen Abbildungen der Urkunden. So werden spannende Einblicke in die Wirtschaftsgeschichte der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ermöglicht. Die Ausstellung wird am 13. Januar 2026 mit einem Vortragsabend eröffnet. Prof. Dr. Volker Beeck und Frank Kinback, aus deren Sammlungen die gezeigten Stücke stammen, erläutern die wirtschaftlichen Entwicklungen der damaligen Zeit und äußern sich zum Sammeln von Wertpapieren. Im Anschluss an die beiden Vorträge können die Besucher*innen die Originaldokumente betrachten. Zum Ausklang des Abends lädt das Stadtarchiv herzlich zu einem kleinen Umtrunk ein. Eröffnung der Online-Edition am Dienstag, dem 13. Januar 2026, um 18:30 Uhr im Stadtarchiv, Rheinallee 3 B, 55116 Mainz; der Eintritt ist frei.
2.Zwei neue Projekte unter der Leitung des Historischen Vereins Rheinhessen
2.1.Lokal verwurzelt, global aktiv: Die Geschichte der Bodenheimer Familie Dolles im 19. und 20. Jahrhundert
Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, den umfangreichen Nachlass zusammenzufassen, zu erschließen und daran die Geschichte der Familie Dolles in Bodenheim als Beispiel für das Verhalten lokaler Eliten unter den wechselhaften Bedingungen des 19. und 20. Jahrhunderts zu erarbeiten. Am lokalen Beispiel wird „große Geschichte“ erfahrbar. Die Ergebnisse sollen als Broschüre publiziert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Über die Spendenplattform "Heimathelden" der Volksbank Alzey-Worms können Sie das Projekt unterstützen.
2.2.Die Güldene Krone in Gaulsheim
Gaulsheim kann als eine der ältesten Gemeinden Rheinhessens – erwähnt bereits 770 als Guileubisheim auf eine lange Geschichte zurückblicken, die bisher nur wenig erforscht ist. Am Beispiel des Wirtshauses zur Güldenen Krone soll die Geschichte des Ortes aufgearbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Band 2 der Zeitschrift für die Geschichte Rheinhessens erschienen!
Der zweite Band unserer Zeitschrift ist da. Nach dem überraschenden Erfolg der ersten Ausgabe - wir mussten innerhalb kurzer Zeit eine zweite Auflage drucken lassen -, sind wir optimistisch, dass auch dieser Band gut angenommen wird.
Das Buch kann im Worms-Verlag für 22,- Euro erworben werden (siehe hier). Mitglieder des Historischen Vereins Rheinhessen erhalten ihn kostenfrei (bei 10 € Jahresbeitrag). Weitere Informationen finden Sie hier.
Kontakt
Email des Vereins
1. Vorsitzender:
Dr. Gunter Mahlerwein
67578 Gimbsheim
Holunderstr. 7
Tel 06249/6394
E-Mail
Schriftführer:
Dr. Raoul Hippchen
Kernerweg 10
55129 Mainz
Tel 06131/255227
E-Mail
Weblinks
In regionalgeschichte.net finden Sie eine Fülle von Informationen zu Rheinhessen. Ebenso die Adressen und Ansprechpartner zahlreicher Personen und Institutionen, die sich mit rheinhessischer Geschichte beschäftigen, und Wege zu Archivalien, schriftlichen Quellen und Literatur zur rheinhessischen Geschichte im Internet.
Die Rheinland-Pfälzische Bibliographie ist eine regionale Literaturdokumentation über das Gebiet des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek arbeitet an der Erstellung der Bibliographie mit und ist als Regionalbibliothek für Mainz und Rheinhessen für die Region Rheinhessen zuständig.
