Digitale Ortsführungen in Rheinhessen

Altes Rathaus und Kirche St. Georg in Nieder-Olm[Bild: Angelika Rettinger]

Rheinhessische Orte haben eine spannende Vergangenheit, die sich den Besucherinnen und Besuchern aber nur schwer erschließt. In den meisten Gemeinden gibt es vor Ort kaum Möglichkeiten, sich über deren Geschichte zu informieren. Da bieten sich digitale Führungen an, die in einer App zur Verfügung gestellt werden. So können sich Interessierte – einfach und individuell – bei einem Rundgang mithilfe eines Smartphones informieren. Bilder, O-Töne und interaktive Elemente illustrieren die Rundgänge. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Der Historische Verein Rheinhessen hat es sich als Ziel gesetzt, für ausgewählte rheinhessische Orte solche digitalen Rundgänge zu erstellen. Er nutzt dazu die bewährte Software Actionbound, mit deren Hilfe Inhalte ohne tiefergehende IT-Kenntnisse und auf unterhaltsame Weise dargestellt werden können.

Im Jahre 2023 fand in Nieder-Olm bereits ein erster Workshop zur Planung und Gestaltung von Führungen und den Möglichkeiten der App statt. Als Pilotprojekt soll am 11.5.2024 anlässlich des Turmfestes in Gau-Weinheim der von unserem Mitglied Erwin Gottschlich erarbeitete Rundgang zu Gau-Weinheim online gehen. In der Folge sollen jährlich jeweils im Mai und November Online-Workshops zu den Rundgängen stattfinden.

Mitglieder des Historischen Vereins Rheinhessen, Aktive vor Ort, Studierende und Schüler*innen werden die geplanten Führungen erarbeiten und in der App umsetzen. Das Projekt, das vor allem junge Menschen anspricht, kann zum Pilotprojekt für ganz Rheinhessen werden.

Der Dachverband der kulturellen Vereinigungen in Deutschland, der Kulturfonds Peter E. Eckes und Spender über die verdienstvolle Spendenplattform „Heimathelden“ der Volksbank Alzey-Worms haben Mittel als Anschubfinanzierung zur Verfügung gestellt.