Digitale Ortsrundgänge

Die Stadtmitte von Nieder-Olm mit altem Rathaus und Kirche St. Georg[Bild: Elmar Rettinger]

In vielen rheinhessischen Orten gibt es Interesse oder sogar schon konkrete Vorhaben, Einheimische und Besucher mithilfe von digitalen Ortsrundgängen über die eigene Gemeinde zu informieren.

Für Nieder-Olm hat unser Mitglied Dr. Elmar Rettinger einen virtuellen Ortsrundgang erstellt, der auf der Website des Historischen Vereins Rheinhessen genutzt werden kann (Virtueller Rundgang durch Nieder-Olm). Um die Inhalte vor Ort mit einem Smartphone aufrufen zu können, benötigt man QR-Codes an den entsprechenden Stellen.

Mit dem Projekt Digitale Ortsrundgänge in Rheinhessen bietet der Historische Verein Rheinhessen seinen Mitgliedern die Möglichkeit, Rundgänge durch ihren Ort digital zu gestalten, so dass sie vor Ort von Besucherinnen und Besucher jederzeit genutzt werden können. Wir nutzen dabei Actionbound: mithilfe des Bound-Creators werden die Ortsrundgänge erstellt, die mit der App vor Ort auf dem Smartphone oder Tablett aufgerufen werden können und die Besucherinnen und Besucher so durch den führen und über dessen Geschichte des Ortes informieren.