Digitale Ortsführungen

Die Stadtmitte von Nieder-Olm mit altem Rathaus und Kirche St. Georg[Bild: Elmar Rettinger]

Zurzeit gibt es in vielen rheinhessischen Orten Interesse oder sogar schon konkrete Vorhaben, Einheimische und Besucher mithilfe von digitalen Ortsrundgängen über die eigene Gemeinde zu informieren. In Coronazeiten hat unser Mitglied Dr. Elmar Rettinger einen Ortsrundgang für Nieder-Olm auf der Homepage des Historischen Vereins Rheinhessen erstellt. Um die Inhalte vor Ort mit einem Smartphone aufrufen zu können, benötigt man QR-Codes an den entsprechenden Stellen.

Der Historische Verein Rheinhessen hat das Projekt digitale Ortsführungen in Rheinhessen gestartet und nutzt dabei die Software Actionbound, mit deren Hilfe man per Smartphone von Ort zu Ort geführt wird.