0.Revolution in Rheinhessen. Erinnerungen an 1848/49

Heinrich von Gagern (1799-1880)

Workshop des Historischen Vereins Rheinhessen e.V.
Samstag 4. Mai 2024 10-16.30 Uhr
Museum der Verbandsgemeinde Eich im Gimbsheimer Storchenschulhaus
Gimbsheim, Hauptstr. 10

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Frühjahrsworkshop zur rheinhessischen Geschichte einladen.  Er ist der Erinnerung an die Revolution 1848/49 in Rheinhessen gewidmet.

Im zweiten Jahr des Revolutionsjubiläums geht es um Formen des Erinnerns an die Revolution in Rheinhessen. In kurzen Referaten wird es eine Rückblende auf die Aktivitäten der letzten beiden Jahre und der letzten Jahrzehnte geben, wird die Erinnerungskultur vieler Turnvereine im Hinblick auf ihr Gründungsjahr 1848 beleuchtet, werden die jahrzehntelangen Aktivitäten eines Lokalforschers zur Erinnerung an 1848 vorgestellt. In einem Erfahrungsaustausch über lokale und regionale Quellen und Forschungsergebnisse sollen auch noch offene Fragen und die Arbeit am Thema nach dem Jubiläum besprochen werden.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen und sind uns sicher, dass das Thema in allen rheinhessischen Gemeinden viele Spuren hinterlassen hat, über die wir uns gerne austauschen.

Programm:

10.00           Dr. Gunter Mahlerwein      Begrüßung/Einführung in das Thema

10.15           Franziska Kaiser M.Ed.: "Lange Zeit war es nicht möglich, die in Kirchheimbolanden Gefallenen
                    gebührend zu ehren." - Wie beziehen sich rheinhessische Turnvereine auf die Zeit um 1848?

10.45           Dr. Martin Grünewald: Westhofen und seine Revolutionäre: 175 Jahre Erinnerungskultur?

11.15           Kaffeepause

11.45           Volker Gallé M.A.: Vom Freischärlerfest 1979 zur demokratiegeschichtlichen Netzwerkarbeit 2023/24

12.15           Neue Quellen zur rheinhessischen Revolutionsgeschichte

13.00           Mittagspause

14.00           Erfahrungsaustausch:Was geschah in meinem Dorf, meinem Stadtteil, meiner Stadt 1848/49 und wie
                   wird daran erinnert? Quellen, Themen, neue Erkenntnisse, weiterer Forschungsbedarf

15.30           Spuren vor Ort? Gang durch die Gemeinde

Information und Anmeldung unter guntermahlerwein(at)aol.com oder 06249/6394

Bitte melden Sie sich bis zum 2. Mai an, wenn Sie am Mittagessen teilnehmen möchten, je nach Teilnehmerzahl können wir ein italienisches Lokal besuchen oder uns von einem Caterer etwas liefern lassen.