Aufbruch in Rheinhessen. Kultureller und gesellschaftlicher Wandel nach 1945 (28.10.-30.10.2016, Worms)

Die Tagung wurde in Kooperation zwischen der Arbeitsgemeinschaft rheinhessischer Heimatforscher (inzwischen Historischer Verein Rheinhessen) und dem Kulturamt der Stadt Worms durchgeführt.

In den Nachkriegsjahrzehnten veränderte sich (nicht nur) Rheinhessen grundlegend. Die wissenschaftliche Tagung soll aufzeigen, welchen Einfluss die Zuwanderung und die Stadt-Land-Wanderung hatten, wie sich die Medienentwicklung auswirkte, wie die kulturelle Orientierung nach Westen und vor allem nach Amerika die Region beeinflusste, wie sich sozialer Wandel in den Städten vollzog, wie ländliche Kultur neue Impulse aufnahm und Traditionen weiterführte, wie soziale Bewegungen entstanden und welche Rolle Jugendkulturen spielten. Daran kann deutlich werden, wie sehr die regionalen Entwicklungen in überregionale, nationale und globale Prozesse eingebunden sind und wie trotzdem die Region als wichtiger Bezugspunkt bedeutsam bleibt.

Die Tagung wurde unterstützt vom Kulturfonds Peter E. Eckes und der Stadt Worms.

Freitag 28.10.2016

• 13.00 Uhr: Begrüßung, Einführung in Tagungsthema
  • 13.15. Uhr: Dr. Caroline Klausing: Flucht und Neuanfang der Vertriebenen im erinnerungspolitischen Diskurs und im kollektiven Gedächtnis Rheinhessens
  • 14.00 Uhr: Dr. Andreas Linsenmann: Musik für mehr Weltoffenheit? Zur Kulturpolitik in der französischen Besatzungszone 1945-1950