Workshop "Digitale Ortsrundgänge Rheinhessen"

Zeit: 13. Mai 2023, 10.00-15.00

Ort: Nieder-Olm, Altes Rathaus, Pariser Straße 110

Rheinhessische Orte haben eine spannende Vergangenheit, die sich den Besucher*innen häufig aber nur schwer erschließt. In den meisten Gemeinden gibt es vor Ort kaum Möglichkeiten, sich über deren Geschichte und Sehenswürdigkeiten zu informieren. Da bieten sich digitale Führungen an, die vor allem auch ein jüngeres Publikum ansprechen.

Der Historische Verein Rheinhessen hat es sich zum Ziel gesetzt, auf der Basis der Software Actionbound für ausgewählte Orte in Rheinhessen digitale Rundgänge zu erstellen. Actionbound ist ein 2012 auf dem Markt erschienenes und seitdem kontinuierlich weiterentwickeltes „serious Game“. „Serious Games“ sind Spiele, die neben unterhaltsamen Elementen auch seriöse Inhalte enthalten. Sie eignen sich ausgezeichnet, um die Geschichte von Gemeinden unterhaltsam und interaktiv darzustellen. Bilder, O-Töne und interaktive Elemente können die Themen der Rundgänge illustrieren. Actionbound ist einfach zu erlernen und wird schon vielfach in Schulen und Universitäten eingesetzt.

Der Workshop am 13. Mai ist die Auftaktveranstaltung des Projekts. Er soll Interessierte in die Lage versetzen, in ihren jeweiligen Heimatorten derartige Rundgänge mit Unterstützung des Historischen Vereins Rheinhessen selbst zu erarbeiten und umzusetzen. Folgendes Programm ist vorgesehen:

10.00-12.30 (im Alten Rathaus): Es geht, ganz im Sinne eines Workshops, darum, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam etwas zu erarbeiten. Die Themen sin

• Einführung in die Planung und Gestaltung und die Möglichkeiten der App an Nieder-Olmer Beispielen
  • Vorstellung eines fertigen Rundgangs
  • gemeinsames Erarbeiten eines kleinen Rundgangs

12.30-13.15 Mittagspause (die Stadt Nieder-Olm stellt einen kleinen Imbiss zur Verfügung)

13.15-14.30 Ausprobieren der Rundgänge direkt vor Ort in Nieder-Olm

14.30-15.00 Abschlussbesprechung (im Freien oder im Alten Rathaus)

Wir empfehlen, ein geeignetes Gerät (z.B. Smartphone) mitzubringen, um die Rundgänge vor Ort selbst nachvollziehen zu können. Ebenso wäre es von Vorteil, die App Actionbound schon im Vorfeld auf dem Gerät zu installieren. Beides ist jedoch keine zwingende Voraussetzung.

Die maximale Teilnehmerzahlt beträgt 25 Personen. Wir bitten um Anmeldung bei Dr. Elmar Rettinger (Wallstraße 26, 55268 Nieder-Olm, mobil 0177/4738617) oder per Mail an historischervereinrheinhessen@gmx.de. Teilnehmer müssen nicht Mitglieder des Vereins sein, diese haben allerdings – wir bitten um Verständnis dafür – Vorrang.

Das Projekt wird vom Kulturfonds Peter E. Eckes, von Spenden der Vereinsmitglieder, der Volksbank Alzey-Worms und vom DAKU (Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland) unterstützt. Ebenso bedanken wir uns bei der Stadt Nieder-Olm für die Unterstützung.