Workshop "Bauen und Wohnen im ländlichen Raum"

Zeit: 29. April 2023, 9.30-16.00 Uhr
Ort: Rhenland-pfälzisches Freilichtmuseum Bad-Sobernheim
Unkostenbeitrag: 15,- Euro (Eintritt und Mittagessen exclus. Getränke)

Wohnen ist ein elementares Bedürfnis. Ein Dach über dem Kopf zu haben, gegen Kälte und Nässe geschützt zu sein, aber auch ein „Zuhause“ zu haben, das Zusammenleben mit der Familie oder in anderen Gruppen zu organisieren, gehört seit vielen Jahrtausenden zur menschlichen Existenz. Wie sehr sich aber die Bedürfnisse verändert haben, wie sich die Bauformen dem angepasst haben und wiederum die Menschen den Bauformen, diese Prozesse sind regional sehr unterschiedlich verlaufen. Im diesjährigen Workshop des Historischen Vereins Rheinhessen zu „Bauen und Wohnen im ländlichen Raum“ wollen wir der Frage nachgehen, wie sich in den letzten Jahrhunderten die Wohnformen in Rheinhessen verändert haben. Wie überall lässt sich beobachten, dass eine ehemals regional klar zu bestimmende Baukultur sich weiter entwickelt hat zu einer Situation, in der landschaftliche Besonderheiten kaum noch zu erkennen sind. Das zeigt sich in den Baumaterialien, in den Formen, in der Gestaltung der Gebäude und Räume, in den Erscheinungsformen der Dörfer (und der vorstädtischen Siedlungen) – und auch an der Bedeutung, die die Bewahrung von regionaler Bausubstanz in der öffentlichen Diskussion spielt. All dies macht soziale, wirtschaftliche und kulturelle Veränderungsprozesse sichtbar.

Für viele Lokal- und Regionalhistoriker:innen sind diese Fragen immer wieder von hoher Relevanz, in der Beschäftigung mit der Geschichte ihrer Gemeinden, aber auch bei Entscheidungen, was erhalten bleiben soll vom baulichen Erbe. Deswegen freuen wir uns, gemeinsam mit dem Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum in Bad Sobernheim diese Themen bearbeiten zu können.

Der Workshop beginnt um 10 Uhr mit einer Vorstellung des Museums und des damit verbundenen Ausstellungskonzeptes durch die stellvertretende Museumsleiterin Frau Monika Ebers. Daran schließt sich eine Gesprächsrunde an, in der Mitglieder unseres Vereins von ihren Erfahrungen bei der Bearbeitung des Themas „Bauen und Wohnen“ berichten und ihre Quellen vorstellen (Dr. Helmut Schmahl zum Brandkataster 1817, Rolf Klingler und Gitta Spohr-Klingler zu Recherchen über Abenheimer Häuser und ihre Bewohnerinnen und Bewohner, Gottfried Kneib zur Dorfentwicklung in Zornheim, Dr. Gunter Mahlerwein zu Inventaren als Quellen für das 18. und 19. Jahrhundert und zu Zeitzeugeninterviews über die Nachkriegsjahrzehnte), danach soll zu einem Erfahrungsaustausch der lokal Forschenden eingeladen werden. Nach der Mittagspause wird uns Herr Uwe Rumeney, renommierter Spezialist für historische Bauten und Berater des Freilichtmuseums, durch das Museum führen.

Anmeldungen bitte an Dr. Raoul Hippchen: historischervereinrheinhessen.gmx.de