Sommerexkursion zu Rathäusern Rheinhessens am 23.7.2022

Rathaus Hohen-Sülzen

Exkursionen zu interessanten Bauwerken gehörten schon immer zum Vereinsprogramm, und so soll die erste Exkursion nach der corona-bedingten Unterbrechung unserer Aktivitäten den Rathäusern in Rheinhessen gewidmet sein. Die ausgewählten frühneuzeitlichen Rathäuser bestechen nicht nur durch ihre Architektur, sondern spiegeln auch die Verfassung, Verwaltung und Herrschaftsstrukturen der einzelnen Gemeinden wider, so dass wir auch viel über deren Geschichte erfahren werden.

Die Leitung der Exkursion liegt bei Prof. Dr. Wolfgang Dobras.

Termin: Samstag, 23. Juli 2022

Zeitplan

8.30 Uhr Abfahrt Hauptbahnhof (Nordsperre, mit Omnibusbetrieb Lehr)

9.15 Uhr Besichtigung des Rathauses von Frei-Laubersheim (Führung Georg Gerten)

10.15 Uhr Weiterfahrt nach Flonheim

10.45 Uhr Besichtigung des Marktplatzes mit Rathaus und wildgräflichem Amtshaus.

11.30 Uhr Weiterfahrt nach Alzey

12 - ca. 14 Uhr Mittagessen in Alzey

14.30 Uhr Besichtigung des Rathauses in Hohen-Sülzen (Führung Dr. Gerold Bönnen)

15.45 Uhr Weiterfahrt nach Mettenheim und Alsheim (Führungen Dr. Gunter Mahlerwein)

Ca. 17.30 Uhr Rückfahrt nach Mainz (Ankunft gegen 18.30 Uhr).

Die Kosten betragen für Mitglieder 35.- €, für Gäste 40.- € (ohne Mittagessen).

Die Teilnehmer:innen-Zahl ist auf 30 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 10. Juli bei Dr. Raoul Hippchen tel. (06131/577-227) oder per Mail (raoul.hippchen(at)adwmainz.de) an und überweisen Sie bis dahin den Betrag auf das Konto des Vereins unter Angabe des Reiseziels, Ihres Vor- und Zunamens und Ihrer Telefonnummer. Für telefonische Rückfragen steht Herr Prof. Dr. Dobras (Tel.: Stadtarchiv Mainz 06131/122656) zur Verfügung.