Jahrestagung des Historischen Vereins Rheinhessen im Museum am Strom Bingen, am Samstag, 11. Juni 2022

Bingen im Jahre 1655 - Auszug aus der Topographia Hassiae von Matthäus Merian

Liebe Mitglieder und Freund*innen des Historischen Vereins Rheinhessen,

hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer Jahrestagung am 11. Juni in Bingen im Museum am Strom einladen, die im vergangenen November leider aufgrund der Pandemie verschoben werden musste. Umso mehr freuen wir uns, dass nach der letzten Mitgliederversammlung nun auch die Jahrestagung wieder in Präsenz stattfinden kann. Selbstverständlich muss man nicht Mitglied sein, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können. Alle sind herzlich willkommen.

Programm:

• 9.30 Begrüßung
  • 9.45 Dr. Matthias Schmandt: Wer war der heilige Rupert? Hildegard von Bingen erfindet sich einen Klosterpatron.
  • 10.30 Dr. Raoul Hippchen: Wenn Recht und Ordnung auf offener Straße verhandelt werden. Der schwere Weg des Amtmanns durch die Stadt beim Binger handel von 1488.
  • 11.15 Pause
  • 11.30 Verleihung des Förderpreises für Rheinhessische Geschichte
  • 12.00 Selina Klein: Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Johannes-Gutenberg-Universität und die Evangelische Studentengemeinde Mainz 1968 als Beispiel für die Politisierung von Theologie und Kirche in der Bundesrepublik Deutschland
  • 12.30 Vorstellung der „Zeitschrift für die Geschichte Rheinhessens“
  • 13.00-14.30 Mittagspause
  • 14.30 Rundgang zu Spuren der mittelalterlichen Binger Geschichte, die Führung übernimmt Dr. Raoul Hippchen (Treffpunkt Restaurant Zollamt)

Aufgrund der besonderen Lage möchten wir Sie um Voranmeldung bitten unter guntermahlerwein@aol.com oder oder per Post an Historischer Verein Rheinhessen e.V., c/o Dr. Gunter Mahlerwein, Holunderstraße 7, 67578 Gimbsheim, Tel.: 06249/6394, Mail: guntermahlerwein(at)aol.com.

Im Museum am Strom gilt die Bitte, eine Maske zu tragen. Das Museum am Strom (Museumstr. 3, 55411 Bingen) ist von beiden Binger Bahnhöfen zu Fuß jeweils in 10 Minuten zu erreichen (vom Hauptbahnhof über die Nahebrücke und durch eine Unterführung nach links ans Rheinufer, vom Bahnhof Bingen Stadt nach rechts durch eine Unterführung und dann das Rheinufer entlang).

Das Programm der Tagung zum Selbstausdrucken finden Sie hier.