Dr. Gunter Mahlerwein

1. Vorsitzender

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes im DFG-Projekt „Von der Stadt aufs Land? Aneignungsstrategien und Wahrnehmungsprozesse im sozialen und kulturellen Wandel der ländlichen Gesellschaft zwischen 1950 und 1980“, Projektleiter Prof. Dr. Clemens Zimmermann, Lehrbeauftrager an der Universität Mainz.

Seit 1982 selbstständiger Musiklehrer, 1982-1987 Studium der Privatmusikerziehung am Seminar für Musikerzieher am Wiesbadener Konservatorium, 1987-1993 Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 1991 Aufbau und Leitung einer privaten Musik-, Kunst- und Sprachenschule in Zusammenarbeit mit Christine Hach, 1996-1999 Stipendiat am Institut für Europäische Geschichte im Projekt "Eliten um 1800" unter Leitung von Prof. Dr. Heinz Duchhardt, seit 1991 selbstständiger Musiklehrer und freiberuflicher Historiker, 2000 Promotion zum Dr. phil. (Betreuer: Prof. Dr. Albrecht Luttenberger, Universität Regensburg), seit Sommersemester 2009 Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, seit Oktober 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes.

Autor des grundlegenden Werks zu Rheinhessen: Gunter Mahlerwein: Rheinhessen 1816-2016. Die Landschaft – Die Menschen und die Vorgeschichte der Region seit dem 17. Jahrhundert, Mainz 2015. (weitere Informationen)

Prof. Dr. Wolfgang Dobras

Geboren 1960. Studium der Fächer Geschichte und Lateinische Philologie in Konstanz, Promotion 1990. Archivreferendariat am Landesarchiv Berlin 1991-1993, seit 1993 als Archivar im Stadtarchiv Mainz, seit 2003 als dessen Leiter. Redakteur der Mainzer Zeitschrift - Mittelrheinisches Jahrbuch für Archäologie, Kunst und Geschichte Redakteur der Beiträge zur Geschichte der Stadt Mainz. Forschungsschwerpunkte: Stadt- und Kirchengeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, Numismatik. (Weitere Informationen)

Dr. Heidrun Ochs

[Bild: ]

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte an der Universität Mainz

Michael Real

Oberbibliotheksrat an der Stadtbibliothek Mainz a.D.

Dr. Elmar Rettinger

Schatzmeister

Mitarbeiter am Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Beirat

• Prof. Dr. Gerold Bönnen, Leiter des Stadtarchivs Worms
  • Prof. Dr. Klaus Eiler, Ltd. Archivdirektor a.D., Mainz
  • Dr. Eva Heller-Karneth, Leiterin des Museums der Stadt Alzey